
Grundlagen des Yard Managements
Definition & Abgrenzung
Yard Management ist der Prozess der Organisation und Kontrolle der Bewegung von Fahrzeugen, Anhängern und Containern im Hof (Yard) eines Lagerhauses, Produktionsstandortes oder Vertriebszentrums – so kann man den Begriff Yard Management schnell definieren. Eine gute Organisation trägt dazu bei, den gesamten Prozess zu optimieren: schneller, effizienter und kostengünstiger. Die Zeitschrift Logistik Express schreibt dazu, dass im Jahr 2025 die Möglichkeiten der digitalen Hoflogistik – von der Automatisierung bis zur KI-Implementierung – an Bedeutung gewinnen werden. Diese Branche wächst schnell. Laut Statista wird für den Sektor der Logistik- und Transportdienstleistungen in Deutschland im Jahr 2025 ein Umsatz von rund 121 Milliarden Euro erwartet.

Kernprozesse im Yard Management
Es lassen sich drei Hauptprozesse unterscheiden. Dazu gehören:
- Planung und Disposition: Koordination der Ankunft und Abfahrt von Fahrzeugen;
- Verwaltung der Tore: Kontrolle des Zugangs und Zuweisung der Tore und Rampen zum Be- und Entladen;
- Überwachung und Kontrolle: Verfolgung der Fahrzeug- und Anhängerbewegungen in Echtzeit.
Integration in die Supply Chain
Yard Management existiert nicht in einem Vakuum, sondern ist Teil eines größeren Logistikprozesses. Es ist daher wichtig, das Yard Management in die Lieferkette zu integrieren. Die Synchronisierung mit dem Warehouse Management System (WMS) und Transport Management System (TMS) gewährleistet einen nahtlosen Informationsfluss und eine bessere Koordinierung der Aufgaben, während die Einführung von Yard-Management-Systemen die Sichtbarkeit und Kontrolle auf dem Ladehof verbessert.
Aktuelle Herausforderungen im Yard Management
Mangelnde Anhänger-Visibility
Die mangelnde Sichtbarkeit der Anhänger ist eine der Hauptursachen für Verzögerungen. In den meisten Lagerhäusern ist es äußerst schwierig, Anhänger zu lokalisieren, da sie sich überall befinden können. Eine solche zeitaufwändige und ineffiziente Suche führt zu erheblichem Zeitverlust und letztendlich dazu, dass Fristen nicht eingehalten werden.
Sendungsverfolgung
Das Fehlen genauer Informationen über den Standort der Produkte verursacht Lieferverzögerungen und erschwert das Liefermanagement zusätzlich.
Prozessverzögerungen
Langsames Gate-Management und eine unzureichende Abstimmung zwischen den Akteuren der Lieferkette führen zu unvermeidlichen Verzögerungen. Lange Wartezeiten verursachen zudem finanzielle Verluste für Logistikunternehmen. Allgemein gehören Verspätungen, Unpünktlichkeit, Ausfallzeiten und Zeitmanagementprobleme zu den größten Herausforderungen in der Logistik.
Yard Jockey Effizienzprobleme
Die Arbeit von Yard Jockeys kann aufgrund schlechter Planung oder banaler menschlicher Fehler ineffizient sein. Dies kann zu einer Reihe von negativen Folgen führen. Ein einfaches Beispiel: Ohne genaue Planung und Koordination können die Fahrer viel Zeit mit Warten oder Suchen nach den richtigen Anhängern verbringen. Alle YMS bieten eine umfassende Lösung für viele der genannten Probleme.
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Komponenten eines YMS
Gate Management
Der Verkehrsfluss an den Haupttoren sowie die Ein- und Ausfahrten der Fahrzeuge werden üblicherweise geregelt. Die Automatisierung der Lkw-Registrierung, die Qualifikationsprüfung gemäß den festgelegten Parametern und die Kontrolle des Wartezeitkonzepts werden unterstützt.
Dock Management
Dieses System organisiert die Zuteilung von Docks zum Be- und Entladen, reduziert die Dockingzeit und maximiert die Docknutzung.
Trailer Tracking
Diese Funktion überwacht Trailer und Container in Echtzeit und führt so zu einem transparenten Prozess und vermindert die Gefahr von Verlusten.
Ressourcenplanung
Vor-Ort-Ressourcen-Optimierung für Be- und Entladegeräte, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter und anderer Ressourcen im Lager.
Zeitfensterverwaltung
Das Zeitfenstermanagement selbst hilft bei der gemeinsamen Planung der genauen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Schiffe, um Staus zu vermeiden und so die Umschlagszeit der Waren zu verkürzen.

Gate-Prozesse & Kontrollen
Einfahrtskontrolle
Das Yard-Management-System führt eine Datenüberprüfung zum Zeitpunkt der Toreinfahrt durch. Es überprüft Fahrer, Fahrzeugkennzeichen sowie die genaue Ankunftszeit.
Dokumentenprüfung
Einer der Vorteile des YMS von friendlyway ist die Minimierung von Fehlern und Verzögerungen bei der Dokumentation durch Automatisierung.
Sicherheitsprotokoll
Die Einhaltung aller Sicherheitsanforderungen wird vom System sorgfältig überwacht. Diese Kontrollen können durch Kameras unterstützt werden, sodass die von intelligenten Algorithmen analysierten Risikodaten aus mehreren CCTV-Kameras erfasst werden.
Automatisierte Zugangssysteme
Die Implementierung der Torkontrolle durch dieses System rationalisiert den Prozess. RFID-Karten, QR-Codes oder biometrische Systeme, die einen schnellen und nahtlosen Zugang ermöglichen, werden vom YMS unterstützt.
Technische Infrastruktur
Hardware-Komponenten
Es wird empfohlen, RFID-Systeme, Scanner, Sensoren und Kameras an das YMS anzuschließen. Das RFID-System identifiziert Fahrzeuge und Container auf dem Hof, Scanner und Sensoren werden für die Ladungskontrolle, die automatische Fahrzeugerfassung und ähnliche Anwendungen benötigt, und die Kameras dienen der Überwachung außerhalb des Geländes sowie der Kennzeichenerkennung.
Software-Architektur
Man muss eine Cloud-basierte oder eine On-Premise-Lösung gewählen. Cloud-basierte Systeme bieten Flexibilität, während On-Premise-Lösungen mehr Kontrolle über die Daten ermöglichen.
Hier kommen APIs zum Einsatz, die eine Integration mit anderen Logistik- und Verwaltungssystemen ermöglichen.
Mobile Lösungen
Zusätzlich können maßgeschneiderte operative Tools für mobile Fahrer und Lagermitarbeiter eingesetzt werden. Diese ermöglichen den Einsatz von Echtzeit-Management-Anwendungen und die schnelle Benachrichtigung der Mitarbeiter über den Status anstehender Aufgaben.

Vernetzung & Integration
Integration ins ERP-System
Das YMS lässt sich in ein ERP-System integrieren, wodurch eine vollumfängliche Synchronisation von Auftrags-, Lager- und Lieferdaten sichergestellt wird.
WMS-Anbindung
Ein Lagerverwaltungssystem hat oft eine Schnittstelle zum YMS, um den Frachtfluss zu verbessern, und ist häufig bereits in das YMS integriert.
TMS-Schnittstellen
Ein Transportmanagementsystem gestattet eine effiziente Routenkoordination und hilft, Ausfallzeiten im Transportsystem zu minimieren.
IoT‑Einbindung
Das Internet der Dinge (IoT) eröffnet die Möglichkeit, Geräte direkt zu vernetzen, anstatt auf herkömmliche Systeme zurückzugreifen. In Echtzeit können zum Beispiel die Temperatur, Vibration und weitere Frachtparameter kontrolliert werden.
Spezifische Anwendungsbereiche
Cross-Docking
Die Optimierung der Verteilung von Waren zwischen ein- und ausgehenden Transporten minimiert die Verweildauer von Waren im Lager. So können Sendungen von mehreren Lieferanten empfangen, umverteilt und direkt an die Endempfänger gesandt werden. Das beschleunigt die Prozesse und macht sie kostengünstiger.
Gefahrgutmanagement
YMS-Systeme automatisieren Aufzeichnungen zur Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, da die Einhaltung der strengen Vorschriften für die Lagerung und den Transport von Gefahrgütern (ADR) eine strikte Überwachung und automatische Berichterstattung erfordert.
Temperaturgeführte Logistik
Die Überwachung der Lager- und Transportbedingungen ist für Lebensmittel, Pharmazeutika und chemische Produkte von Bedeutung. Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren können in das YMS integriert werden, außerdem Benachrichtigungen, wenn die Transportbedingungen verletzt werden. In der Pharmalogistik ermöglicht die Temperaturüberwachung die Einhaltung der GDP (Good Distribution Practice) Anforderungen.
E-Commerce-Fulfillment
Die Automatisierung von Prozessen für eine schnelle Auftragsabwicklung ist besonders für Online-Händler relevant. Die Integration von YMS mit WMS und TMS kann den Versand von Waren beschleunigen, Fehler bei der Kommissionierung minimieren und Lieferwege optimieren. Alibaba und Amazon nutzen YMS aktiv, um die Auslieferung von Hunderttausenden von Paketen pro Tag zu koordinieren.

Prozessoptimierung & Automation
Check-in/Check-out Prozesse
YMS automatisiert die Check-in-/Check-out-Prozesse. Das reduziert menschliche Fehler und beschleunigt den Ablauf. Die Wartezeiten sind kürzer, die Zuverlässigkeit ist höher – alle profitieren davon.
Dynamische Disposition
Da sich die Nachfrage manchmal plötzlich ändert oder neue Aufgaben entstehen, ist es wichtig, die Ressourcen dynamisch auf Basis des aktuellen Bedarfs neu zuzuteilen. Effizientes Yard-Management hängt von der Fähigkeit zur sofortigen Anpassung ab.
Echtzeit-Tracking
Mit Echtzeit-Tracking können Sie jederzeit verfolgen, wo sich Waren und Maschinen befinden. Dies ist ein wesentliches Merkmal eines guten YMS, da es Verluste verhindert, schnelle Reaktionszeiten ermöglicht und Kunden mit aktuellen Informationen über den Status ihrer Sendungen versorgt.
Warteschlangenverwaltung
Der Einsatz von Technologie verkürzt Wartezeiten in Warteschlangen und unterstützt die Verwaltung von Personenströmen zur Erhöhung des Komforts. Um die Abläufe zu verbessern, ist es wichtig, Daten über Wartezeiten zu sammeln – dies kann durch Online-Check-in erfolgen. Kunden werden informiert, können ihre Zeit besser planen und sind zufriedener.
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Digitalisierung & Innovation
KI-basierte Optimierung
Nutzen Sie die Vorteile von KI im Yard-Management: schnelle Datenanalyse und präzise Prognosen, verbesserter Kundenservice und Zeitersparnis.
Predictive Analytics
Die Analyse von Daten zur Vorhersage des künftigen Ressourcenbedarfs hilft Ihnen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie sich auf den Prozess auswirken. Gleichzeitig können Sie sich auf mögliche Risiken vorbereiten.
Autonome Systeme
Menschliche Eingriffe können reduziert werden, z. B. durch den Einsatz unbemannter Fahrzeuge und Drohnen für den Warentransport. Autonome Systeme erledigen Routineaufgaben schneller und mit weniger Fehlern.
Kontaktlose Prozesse
Mobile Zahlungen und biometrische Verfahren verringern das Risiko der Übertragung von Viren und Infektionen. Darüber hinaus können Nutzer mit dem System interagieren, ohne physisch anwesend sein zu müssen – ein hoher Komfortgewinn.

COVID-19 Auswirkungen & Anpassungen
Neue Hygieneanforderungen
Heutzutage ist es wichtig, Maßnahmen zum Schutz vor Viren zu ergreifen, einschließlich Desinfektion und Hygiene. Es ist auch wichtig, die Gesundheit der Mitarbeiter zu überwachen.
Digitale Dokumentation
Die Umstellung auf digitale Dokumentation trägt dazu bei, dass die Arbeit aus der Ferne erledigt werden kann. Das ist praktisch, denn jeder Mitarbeiter kann jederzeit und von jedem Ort aus auf alle Dokumente zugreifen. Außerdem werden Papier- und Archivierungskosten gesenkt.
Krisenmanagement
Die Einführung eines YMS hilft bei der Notfallplanung und bei der Nutzung intelligenter Datenanalysen für vorausschauende Analysen, um das Unternehmen auf verschiedene Krisenszenarien vorzubereiten.
Flexibles Ressourcenmanagement
Technologie ermöglicht es Unternehmen, flexibel zu sein. Sie können beispielsweise Ressourcen bedarfsorientiert zuweisen und sich an schnell wechselnde Bedingungen anpassen.
Praktische Anwendungsbeispiele
Produktionslogistik
Durch die Integration von IT-Systemen können Sie Prozesse beschleunigen, z. B. durch die automatische Auffüllung des Lagers. YMS können auch mit ERP und WMS integriert werden.
Handelslogistik
Die schnelle Lieferung von Waren an Einzelhändler kann durch den Einsatz automatisierter Warentrennungssysteme erleichtert werden.
Automobilindustrie
Sie können das Liefermanagement von Automobilteilen optimieren und den Status von Teilen und Komponenten während der Produktion verfolgen. Dies verbessert die Lieferkoordination und reduziert Ausfallzeiten.
Lebensmittellogistik
Diese Branche kann vom Einsatz spezieller Fahrzeuge profitieren, die Produkte unter speziellen Temperaturbedingungen transportieren. Darüber hinaus erleichtert die Einführung entsprechender Programme die Verfolgung des Verfallsdatums von Produkten erheblich.

Wirtschaftlichkeit & ROI
Kostenfaktoren
Es ist wichtig, die Kosten für die Einführung neuer Technologien zu berücksichtigen – anfangs müssen Sie viel investieren, aber langfristig wird Ihr Unternehmen dadurch Geld sparen. Vergessen Sie auch nicht die Wartungs- und Supportkosten für die von Ihnen genutzten Systeme.
Einsparpotenziale
Automatisierung kann die Personalkosten, die Lagerhaltung und Bestandsverwaltung sowie die Transportkosten durch effizientere Routen senken.
Amortisationszeiten
Durch die schnelle Einführung von Technologien werden positive Effekte früher sichtbar. Die Kostensenkung in allen Phasen der Logistik beschleunigt die Amortisation.
Prozessoptimierung
Der Einsatz von Technologie zur Automatisierung von Routineaufgaben verbessert die Geschwindigkeit der Auftragsbearbeitung und Warenauslieferung. Kurze Wartezeiten sorgen zudem für ein angenehmes Kundenerlebnis, das Ihre Kunden immer wieder zu Ihnen zurückkehren lässt.
FAQ
Cloud-Lösungen bieten Flexibilität und niedrige Infrastrukturkosten, während die On-Premise YMS-Lösungen eine größere Kontrolle über die Daten ermöglicht.
Relativ höhere Datenübertragungsraten ermöglichen präzisere Echtzeit-Tracking- und Verwaltungssysteme.
Deterministische Messungen sollten durchgeführt werden, darunter Frachtumschlagszeiten, Auslastungsraten der Docks und reduzierte Ausfallzeiten.
Einhaltung von ISO 28000, GDPR (bei Verarbeitung personenbezogener Daten) sowie lokaler Vorschriften sind notwendig.
Mangelnde Integration mit anderen Systemen, fehlende Prozessanpassung sowie unzureichende Mitarbeiterschulung sind die häufigsten Fehler bei der YMS-Implementierung. Um sie zu vermeiden, wenden Sie sich an friendlyway.